Platzaudit mit Herrn Dr. Gunther Hardt

Liebe Golferinnen, Liebe Golfer,

am Projekt “Lebensraum Golfplatz” – Wir fördern Artenvielfalt des Hessischen Golfverbandes (HGV) nehmen bislang 21 Golfclubs aktiv teil.  

Dank des zweitägigen Besuchs von Herrn Dr. Gunther Hardt, dem Sachverständigen für Golfplatzpflege und Vorsitzenden des Ausschusses „Umwelt und Platzpflege“ beim Deutschen Golf-Verband e.V., wird der Golfclub Dillenburg, so die Zielsetzung, zukünftig ebenfalls Teil des Projekts beim HGV.

Die ökologischen Voraussetzungen auf unserer Anlage sehen schon sehr gut aus, bescheinigte uns Herr Dr. Hardt. 

Zusätzliche Überlegung für die kommenden 6 – 12 Monate: Die Zertifizierung durch den Deutschen Golfverband beim Projekt Golf- und Natur.

Dies schafft nicht nur ein gutes Gewissen, sondern auch eine breitere und vor allem positivere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, insbesondere bei (noch) Nicht-Golfern.

Unterstützt werden wir hier nicht nur durch den HGV und DGV, sondern auch vom hessischen Umweltministerium.

Neben dem ökologischen Effekt gibt es auch die ökonomischen Effekte und Einsparungen die zukünftig immer wichtiger und verstärkt zu berücksichtigen sind.

Und wie steht es jetzt mit unseren Grüns? Warum das so “sehr geliebte” aerifizieren?

Die Grüns im Golfclub Dillenburg sind optisch in einem sehr guten Zustand, doch die Probleme liegen meist in tieferen Schichten, so Dr. Hardt. Die Greenkeeper haben in der Vergangenheit sehr gute Arbeit geleistet und müssen dies aber auch weiterhin tun.

Da unsere Grüns im Golfclub Dillenburg vor rund 30 Jahren nicht gerade nach heutigen Standard und DIN Norm angelegt wurden, ist die mechanische Pflege auch in tiefere Schichten durch Aerifizierung einfach notwendig.

Diese Maßnahmen müssen leider während der Saison durchgeführt werden, um langfristige und kostenintensive Schäden zu vermeiden.

Ein kompletter Neu-Aufbau der Grüns mit einem Investitionsvolumen von Rund 30.000 – 40.000 Euro je Grün hält Herr Dr. Hardt bei weiterer Pflegeintensität für abwendbar. 

  • Vorerst also sehr erfreulich!

Gleichzeitig aber auch ein Hinweis an unsere Golferinnen und Golfer die notwendigen Pflegemaßnahmen auf unserem Platz zu akzeptieren und zu berücksichtigen.

Dies geschieht stets für Sie und im Sinne des Golfclubs.

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Hardt für die intensiven, informativen, zukunftsweisenden aber auch humorvollen 2 Tage und freuen uns auf den nächsten Besuch zur Zertifizierung.

Wir wünschen eine schöne Woche | Volker Jungbluth

Dr. Hardt wird fündig: Das Paradebeispiel einer ökologisch wertvollen Blüh- und Magerwiese befindet sich zwischen dem Abschlag 12 und Fairway 10.

Zukünftig sollen Roughflächen mit besonders ökologischen Mehrwert gesondert ausgewiesen und auch vergrößert werden.

Eventuelle Schwachstellen eines Golfplatzes befinden sich meist unter dem sichtbaren Pflegehorizont v.l. Dr. Hardt, Ralf Thieme u. Volker Jungbluth bei der Analyse

Blühwiesen, wie die Fläche zwischen Abschlag 12 und Fairway 10 sind von hohem ökologischen Stellenwert.

Aufnahmeantrag
direkt Online ausfüllen

Unentschlossen?
Kommen Sie gerne auf unserer Anlage vorbei und verschaffen Sie sich einen Eindruck vor Ort.

Wir freuen uns auf Sie!

Aufnahmeantrag
direkt Online ausfüllen